Gartentor selbst bauen
Gartentor selbst bauen: einfache Anleitung
Sie sind auf der Suche nach Gartentor-Ideen und wollen ein Gartentor selber bauen? Wir geben Ihnen Tipps zur Vorbereitung, der Auswahl des Materials und erklären, wie Sie ein einfaches Gartentor aus Holz oder Metall selbst bauen können.
Inhalt
Vorab: Sorgfältig planen
Gartentor aus Holz selbst bauen
Gartentor aus Metall selbst bauen
Einfach und bequem: Gartentor online bestellen
Vorab: Sorgfältig planen
Bevor Sie mit dem Bau Ihres Gartentores starten, gibt es wichtige Fragen zu klären. Welches Material eignet sich und welche Kosten fallen an? Wie sind die exakten Maße? Sorgfältige Vorüberlegungen zahlen sich in jedem Fall aus.
Holz oder Metall? Material auswählen
Metall oder doch lieber Holz – bei der Entscheidung, ein Gartentor selber zu bauen, stellt sich erst einmal die Frage nach dem passenden Material. Klären Sie dazu folgende Punkte:
- Passt das Material zum restlichen Zaunsystem oder zur angrenzenden Mauer?
- Passt das Material zur Umgebung bzw. zur Gestaltung Ihres Gartens?
- Wie ist der Schwierigkeitsgrad des Selbstbaus?
- Kann man ein Gartentor aus Ihrem Wunsch-Material am Zaun oder an einer Mauer befestigen?
Kosten berechnen
Ein DIY-Gartentor ist immer günstiger als ein gekauftes? Diese Rechnung muss nicht unbedingt aufgehen. Überlegen Sie sich aus diesem Grund genau, welche Kosten bei einem Selbstbau auf Sie zukommen. Folgende Faktoren verursachen Kosten:
- Materialien
- Werkzeug
- Arbeitsstunden
Besonders beim Thema Arbeitsstunden lohnt es sich, realistisch zu rechnen. Haben Sie Erfahrung mit dem Heimwerken, dann können die Stunden geringer ausfallen, als wenn Sie keine Selbstbau-Erfahrung oder schlichtweg kein Händchen dafür haben. Auch der Bereich Werkzeug kann schnell teuer werden. Besonders dann, wenn Sie keine Säge, Fräse, Schweißgerät und Co. im Werkzeugkasten haben und alles neu anschaffen müssen.
Skizze anfertigen
Wie breit und hoch soll Ihr Gartentor sein und welches Design sollte es haben? Nehmen Sie vor dem Baustart alle wichtigen Maße, notieren Sie alle Ideen zum Gartentor und fertigen Sie eine Skizze an.
Altes Gartentor entsorgen
Sie besitzen schon ein Gartentürchen, dass Sie jetzt gegen ein neues Modell austauschen möchten? Dann müssen Sie das alte Gartentor erstmal entsorgen – das ist selbstverständlich. Achten Sie dabei auf folgende Punkte:
- Bei der Entsorgung eines alten Holztores spielt es eine Rolle, ob das Holz behandelt oder unbehandelt ist.
- Gartentore aus Holz gelten je nach Größe nicht als Sperrmüll und müssen über Recycling-Unternehmen entsorgt werden.
- Metall dürfen Sie nicht im Hausmüll entsorgen. Informieren Sie sich dazu bei Ihren örtlichen Wertstoff- oder Recyclinghöfen.
Ein selbst gebautes Holztörchen aus Latten mit Z-Verstrebung ist relativ schnell gebaut.
Gartentor aus Holz selbst bauen
Der Klassiker unter den selbstgebauten Gartentoren: das DIY-Tor aus Holz. Und das nicht ohne Grund, denn ein Gartentor aus Holz lässt sich im Gegensatz zu einem Gartentor aus Metall viel einfacher selbst bauen. Wir erklären, wie Sie am besten vorgehen.
Holzart auswählen
Für den Selbstbau eines Holztörchens eignen sich:
- Latten (am besten kesseldruckimprägniert)
- Bretter (für eine geschlossene Bretter-Tür)
- Paletten
Wichtig für die Stabilität Ihres Gartentors aus Holz ist, dass es eine Verstrebung besitzt. Das bedeutet: Eine oder mehrere Latten werden quer über dem Tor angebracht, um es zu verstärken. Das bekannteste Modell ist die Z-Verstrebung (siehe Bild).
Material und Werkzeug
Um Ihr Gartentor aus Holz selbst zu bauen, brauchen Sie folgende Werkzeuge:
- Maßband
- Gehrungssäge oder Handsäge
- Bohrer
- Schraubendreher oder Akkuschrauber
- Wasserwaage
- Hammer (falls du Nägel verwendest)
- Bleistift
- Farbe oder Holzschutzmittel
Für Ihr Holzgartentor aus Latten müssen diese zugeschnitten und optional angeschliffen werden. Bildquelle: stock.adobe.com, Wellnhofer Designs
Anleitung
1. Zuschnitt der Holzlatten
Messen Sie die benötigten Längen für die horizontalen und vertikalen Latten entsprechend der Torgröße und der gewünschten Z-Verstrebung aus. Verwenden Sie eine Gehrungssäge oder eine Handsäge, um die Latten auf die richtigen Längen zuzuschneiden. Schleifen Sie die Latten anschließend an, wenn diese später lackiert werden sollen.
2. Montage der Latten
Legen Sie die horizontalen Latten auf einer ebenen Fläche aus und markieren Sie die Stellen für die vertikalen Latten, um die Z-Verstrebung zu bilden. Befestigen Sie die vertikalen Latten im Z-Muster mit Schrauben oder Nägeln an den horizontalen Latten. Achten Sie darauf, dass die Latten gleichmäßig angeordnet sind und die Verbindungen fest und stabil sind.
3. Anbringen der Scharniere
Befestigen Sie die Scharniere an einer Seite des Tores und am Pfosten oder der Wand, an der das Tor befestigt werden soll.
4. Montage von Beschlägen und Verriegelungen
Montieren Sie das Schloss, um das Tor zu sichern. Befestigen Sie alle weiteren Beschläge gemäß den Herstelleranweisungen.
5. Oberflächenbehandlung
Zum Schluss können Sie das Tor mit einer Holzschutzlasur oder Farbe streichen, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Optik zu verschönern.
Tipp: Der Abstand zwischen den Latten sollte schmal sein, damit Tiere oder Kinder nicht hindurchpassen.
Wie Sie ein Gartentor selbst bauen können, zeigt Ihnen auch Patrick von PF.performance im folgenden Video:
Haus Hof Hühnerstall gibt ebenfalls Einblicke in seinen Gartentor-Bau:
Für geübte Hobby-Handwerker: Ein Metall-Gartentor selber bauen. Im Bild: Das Gartentor Belluno in feuerverzinkt von ELEO Express. ©ELEO
Gartentor aus Metall selbst bauen
Die Königsdisziplin unter den DIY-Projekten: das selbstgebaute Metall-Gartentor. Im Gegensatz zu einem Gartentor aus Holz braucht es Erfahrung mit dem Material Metall und Werkzeugkenntnisse, um ein Gartentor selbst zu bauen. Sind Sie eher unerfahren in der Arbeit mit Metall und haben kein Schweißgerät zur Verfügung, kann der Selbstbau schnell teuer und mühsam werden.
Finden Sie Ihr Gartentor bei ELEO Express
Zu den Gartentoren von ELEO Express
Material und Werkzeug
Um ein einfaches Gartentor selber zu bauen, das aus Rahmen und Metallgitter besteht, benötigen Sie folgende Materialien:
- Rahmen und Gitter
- Scharniere
- Schloss oder Riegel
- Türgriffe oder -knäufe
- Lack
Als Werkzeuge benötigen Sie:
- Zollstock
- Wasserwaage
- Arbeitshandschuhe
- Schutzbrille
- Metallsäge, Stichsäge oder Winkelschleifer
- Schweißgerät
- Schweißtisch
Anleitung
1. Zuschnitt der Metallteile:
Schneiden Sie die Metallstangen und das Metallgitter entsprechend der Abmessungen Ihres Gartentors zu. Stellen Sie sicher, dass die Teile genau passen und gerade geschnitten sind.
2. Montage des Rahmens:
Bauen Sie den Rahmen des Gartentors, indem Sie die Metallelemente miteinander verschweißen. Achtung: Bitte niemals ohne Handschuhe und Schutzbrille schweißen! Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass der Rahmen gerade ist.
3. Anbringen des Metallgitters:
Befestigen Sie das Metallgitter am Rahmen des Tores, indem Sie es anschweißen. Alternativ können Sie auch spezielle Metallklammern verwenden.
4. Installation der Scharniere:
Befestigen Sie die Scharniere an einer Seite des Gartentors und am Pfosten oder der Wand, an der Ihr Tor befestigt werden soll.
5. Anbringung des Schlosses:
Installieren Sie die Schlossbox und das Schloss gemäß den Anweisungen des Herstellers. Prüfen Sie, ob das Tor ordnungsgemäß schließt.
6. Abschlussarbeiten:
Lackieren oder beschichten Sie Ihr selbst gebautes Gartentor, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihm eine ansprechende Optik zu verleihen.
Einfach und bequem: Gartentor online bestellen
Sie wollen sich doch lieber zurücklehnen und Ihr individuelles Gartentor aus Metall einfach online bestellen? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Schmiedetore und informieren Sie sich auch über unsere Maßanfertigungen – einfach von zu Hause Ihr Gartentor konfigurieren, statt zu sägen und zu schweißen.
Zu den Gartentoren von ELEO Express
Bildernachweis Titelbild: Gartentor Belluno in feuerverzinkt von ELEO Express. ©ELEO
Tipp: Ein Holz-Gartentor passt am besten zu einem Holzzaun, zu natürlich belassenen Mauern oder einer Hecke. Bei Schmiedezäunen oder Doppelstabmatten ist der Kontrast zu groß und das Holz-Gartentor wirkt deplatziert.
Artikel teilen