Grundstücksabgrenzung – mit wenig Aufwand zum neuen Zaun
Die Frage nach der richtigen Grundstücksabgrenzung mittels Zauns ist wichtig, wenn es sowohl um die Sicherheit als auch die Ästhetik Ihres Grundstücks geht. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen wertvolle Tipps geben, wie Sie Ihr Grundstück effektiv und gut geplant einfrieden können – sparen Sie Zeit, Geld und Mühen.
Analyse der Anforderungen – wofür benötigen Sie eine Einfriedung?
Zunächst sollten Sie festlegen, welche spezifischen Anforderungen und Ziele Sie hinsichtlich der Grundstücksabgrenzung haben. Fragen Sie sich, welche Zwecke die Umzäunung erfüllen soll: Mehr Privatsphäre, Sicherheit, Haustierschutz oder ästhetische Gründe? Vielleicht sollen sogar alle Punkte in einem erfüllt werden.
Berücksichtigen Sie die Größe und Form Ihres Grundstücks. Eine größere Fläche erfordert mehr Aufwand bei der Installation und Wartung Ihres Zauns. Eine ungewöhnliche Form kann spezielle Anpassungen erfordern.
Wie ermittelt man die Grundstücksgrenze?
Wenn Sie sich unsicher sind, wo Ihre Grundstücksgrenze verläuft, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Ermittlung dieser. Zunächst lohnt sich ein Blick in die Dokumente, die Sie beim Kauf des Grundstücks erhalten haben. Diese umfassen in aller Regel den Grundstücksplan, Katasterkarten, Grundbuchauszüge und mehr. Diese Dokumente sollten Informationen über die Grenzen und Abmessungen des Grundstücks enthalten.
Sie können auch die vermutete Grenzlinie abgehen und nach physischen Hinweisen auf eine Grenze Ausschau halten, wie zum Beispiel Zaunpfosten, Mauern, Grenzsteine oder andere Markierungen.
Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Vermessungsingenieur hinzuzuziehen. Ein Vermessungsingenieur führt Vermessungen professionell durch und kann Ihnen genau sagen, wo die Grundstücksgrenze verläuft.
Schmiedezäune eignen sich ideal für eine wartungsarme Grundstücksabgrenzung.
Im Bild: Zaun Belluno in feuerverzinkt
Budgetplanung – was darf der neue Zaun kosten?
Setzen Sie ein realistisches Budget für Ihre Grundstücksabgrenzung fest. Beachten Sie dabei nicht nur die Kosten für das Material, sondern auch für Installation, Wartung und gegebenenfalls Reparaturen. Wenn Sie einen schmiedeeisernen Zaun wählen, fallen Wartung und Reparaturen sehr geringfügig aus, da das Material pflegeleicht und langlebig ist.
Sie können Kosten für Ihren neuen Zaun sparen, wenn Sie die Elemente in einem günstigen Komplett-Set kaufen. Bei ELEO Express erhalten Sie verschiedene Zaunmodelle im Vorteils-Set, bei dem die Pfosten bereits enthalten sind.
Wartungsaufwand minimieren
Entscheiden Sie sich bei der Zaunwahl für Ihre Grundstücksabgrenzung für ein Modell, das wenig bis gar keine regelmäßige Wartung erfordert – Holzzäune sind beispielsweise sehr anfällig für Witterungen und bedürfen regelmäßiger Pflege. Schmiedeeiserne Zäune mit entsprechender Beschichtung sind hingegen wartungsarm und erfordern keine Pflege.
Nachbarschaftsregeln und Vorschriften berücksichtigen
Informieren Sie sich vorab in jedem Fall über die Vorschriften Ihrer Nachbarschaft, bevor Sie eine Entscheidung treffen. In manchen Gemeinden gelten bestimmte Regeln bezüglich der Umzäunungshöhe, des Designs oder der Materialien.
Überprüfen Sie auch die lokalen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften, die die Grundstücksgrenzen betreffen. Es kann sein, dass spezifische Regeln und Verfahren für die Festlegung und Änderung von Grenzen gelten.
Im Zweifel ist bei der korrekten Grundstücksabgrenzung Hilfe vom Profi immer ratsam.
Im Bild: Zaun Lugano in feuerverzinkt
Professionelle Unterstützung – fragen Sie den Profi
Bei Unsicherheiten ist es immer ratsam, auf Unterstützung zu bauen. Professionelle Landschaftsgestalter oder Zaunbauer wie unser Team von ELEO Express helfen Ihnen gerne dabei, die beste Lösung für Ihr Grundstück zu finden und so den Aufwand zu minimieren.
Tipp: Sie suchen den perfekten Zaun für Ihr Grundstück? Entdecken Sie unser Angebot an Schmiedezäunen in verschiedenen Designs »
Artikel teilen